Der Erfolg eines Filmes entsteht in der Planungsphase.
Heute möchte ich über die Wertschätzung unserer Arbeit schreiben, und was wir eigentlich verkaufen. (Spoileralarm: Es ist nicht nur die rein handwerkliche Umsetzung von Werbe- und Filmproduktionen).
Es kommt immer wieder vor, dass wir Anfragen von KMUs bekommen, die sehr erfolgreich in ihrem Feld sind, manchmal sogar Marktführer in einem sehr spezialisierten Bereich. Diese Unternehmen sind nahezu von selbst gewachsen, weil sie ein Produkt entwickelt haben, das so genial ist, dass es sich über eine lange Zeit wie von selbst verkauft.
Das Unternehmen wächst, und plötzlich hat es 200 – 500 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten. Doch der Wettbewerb schläft nicht. Inzwischen gibt es neue Marktbegleiter. Manchmal junge Start Ups, die noch flexibler und schneller auf den Kunden reagieren können und durch Leapfrogging, besonders in der IT, kosteneffizienter und schneller produzieren können.
Oder es sind große Konzerne, welche mit genügend finanzieller Substanz eine ähnliche Lösung auf den Markt bringen und gleichzeitig eine über Jahre gewachsene Marketingabteilung mit sehr viel Erfahrung am Markt mitbringen.
Spätestens jetzt muss auch der „Hidden Champion”, das KMU, über Marketing und Werbung nachdenken. Das eigene Unternehmen wird nicht mehr gefunden. Der Wettbewerb hat vielleicht immer noch das schlechtere Produkt, dafür aber eine ausgeklügelte, gut funktionierende Marketingstrategie.
In diesem Moment kommen oft Anfragen bei uns rein: „Wir brauchen Film und Video. Wir müssen im Netz und auf den Social-Media-Kanälen präsent sein (der Wettbewerber ist es ja auch).” Es wird direkt bei uns angefragt, da inzwischen klar ist, dass Video Content über 70% besser performt als Fotos und Text (Google Studie). Eine Agentur hat das Unternehmen nicht. Die paar Broschüren hat man immer selbst im Haus gemacht und die Webseite wurde einmal erstellt und funktioniert ja noch ganz gut. Jetzt möchte man einen Produktfilm, einen Imagefilm und lustige Clips, die viral gehen sollen.
An dieser Stelle sagen wir: „Moment bitte – durchatmen!”
So dringend man jetzt sofort loslegen möchte mit der Produktion von Video Content – und glauben Sie mir, einige Unternehmen haben es plötzlich sehr sehr eilig, da sie täglich große Teile ihrer Marktpräsenz an den Konkurrenten verlieren – so sollte man auch in dieser Situation eine Strategie haben, bevor man loslegt. Ohne Strategie verbrennen Sie Zeit und Geld und der Wirkungsgrad Ihres Contents geht gegen Null.
Alfred Hitchcock hat gesagt „Der Film entsteht in der Planungsphase.” – Heute sage ich: „Der Erfolg eines Filmes entsteht in der Planungsphase.”
Wir erstellen Wettbewerbsanalysen, definieren Personas und Zielgruppen, optimieren Kanäle und Webseiten, entwickeln Online-Video-Strategien und vieles mehr, um dann daraus ein Bewegtbildkonzept und die eigentlichen Filmideen zu entwickeln, welche die Kommunikation für die nächsten ein bis zwei Jahre definieren und zum Erfolg führen werden.