ᒡ◯ᵔ◯ᒢ

/// – 13. März 2020

Wie offline zu online Marketing wird

Professionell mit Kunden online kommunizieren. Jetzt erst recht.

Video abspielen

Heute hab ich mir einmal die Definition einer Messe herausgesucht, und würde diese einmal Satz für Satz durchgehen.

Wikipedia sagt: “Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketingveranstaltung.”

Ihre Webseite und Ihre online Aktivitäten könnte man ebenso als Marketingveranstaltung definieren, nur sind diese nicht zeitlich begrenzt, sondern das ganze Jahr über verfügbar.

Weiter sagt Wikipedia: “Sie ermöglicht es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder Dienstleistung diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen.”

Jetzt wäre der Zeitpunkt, wo die ganzen Messen und events abgesagt werden, mal genauer hinzuschauen, ob denn ihre Webseite und Ihre online Aktivitäten denn genau diese drei Punkte auch erfüllen? Das Zurschaustellen, Erläutern und Verkaufen.

Weiter sagt Wikipedia: “Kunden haben auf einer Messe die Möglichkeit die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich ein Bild von der Marktsituation zu machen.”

Und hier liegt der eigentliche Sinn und der Wert der Messe: das Vergleichen. Nur jetzt findet keine Messe und kein Event mehr statt, was macht der Kunde? Er geht online, er vergleicht online, schaut auf ihrer Webseite, er schaut auf LinkedIn und Xing und macht sich ein Bild von der Marktsituation in der jeweiligen Branche.

Er geht auf YouTube, schaut sich Produkte und Dienstleitungen an, und auf Google und Facebook liest er Bewertungen und vergleicht. Aber es geht noch weiter:

Ausstellneden Unternehmen, so Wikipedia über die Messe, geht es um die Akquise oder die Auffrischung von Kundenkontakten.

Jeder Vertriebler und jede Vertrieblerin weiß, das das persönliche Kundengespräch das wichtigste ist. Aber wie treten sie jetzt persönlich in Kontakt, wenn die Messen und Events ausfallen und Sie nicht einmal mehr zu einem Meeting eingeladen werden dürfen? Eine Videokonferenz kann das ersetzen, wird es aber niemals voll ersetzen.

Also, Sie haben die Webseite für Ihre Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen und die sozialen Netzwerke, um hier persönlich, authentisch und in hoher Qualität mit Ihren Kunden, online in Kontakt zu treten.

Sie würden ja auch nicht mit Pantoffeln auf den Messestand kommen.

MK   -`ღ´-

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.